Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

TDBLookupComboBox zeigt nur 1 Zeile

Die TDBLookupComboBox zeigt nur 1 Zeile an, obwohl mehrere im ListSource vorhanden sind. Den Fehler hatte ich schon vor 10 Jahren gehabt. Und vor einigen Jahren auch gefunden, dank dem Internet. Ich benutze die FIBPlus-Komponenten von DevRace. Jetzt habe ich ein neues Projekt und bin wieder auf den Fehler gestossen. Und es ist schon einige Zeit her, das ich den Fehler hatte. Im Internet auf die Schnelle nicht die Lösung gefunden. Es macht einen ja schon rasend wenn man das Problem mal gelöst hatte, aber nicht mehr weiß wie man es gelöst hatte. Deshalb war wieder das grosse Suchen angesagt. Den alten XP-Rechner mit den alten Projekten hochgefahren und ein Projekt rausgesucht wo ich sicher war das Problem gelöst zu haben.

Gefunden:

Im Ereignis „AfterOpen“ der DataSet-Komponente einmal den Cursor bis zu den DropDownRows der TDBLookupComboBox „Moven“.

Beispiel:
procedure TfrmDlgObjekte.dsetKundenAfterOpen(DataSet: TDataSet);
begin
DataSet.MoveBy(cbKunden.DropDownRows) ;
DataSet.First ;
end;