Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Firebird ist auf anderen Rechner, Portfreigabe Windows 7

Da gibt es ein kleines Netzwerk, alle Rechner mit DHCP am Router bzw. Switch und nun möchte man gemeinsam eine Datenbank ansprechen, sei es mit LibreOffice, OpenOffice oder MicroSoft Office.

Ob es jetzt Firebird oder MySql oder eine andere Datenbank ist, ist erstmal egal. Wir wollen darauf zugreifen. Und dazu muß auf dem Rechner auf dem die Datenbank läuft, der Port, – fast immer TCP-Port, freigeschaltet werden. Und zwar eingehend.

Start-Menü->Systemsteuerung->Windows-Firewall und dann erweiterte Einstellungen anklicken. Wer hier das Administrator-Passwort eingeben muß erhält von mir einen dicken Pluspunkt…
Eingehende Regel – rechte Maustaste ->neue Regel dann den Regeltyp Port auswählen. Und weiter anklicken.

Für Firebird 3050, für MySql 3306 eingeben.
Dann 2x weiter.

Hier könnte alles markiert bleiben. Würde aber Öffentlich nicht markieren, ansonsten könnte von draußen jemand an den Port bzw. an die Datenbank. Wird aber meistens vom Router sowieso blockiert.

Noch ein Weiter, und da würde ich schon einen sinnvollen Namen eingeben, z. B. Firebird bei Port 3050. Fertig…

10 Jahre goneo - 10 Monate nur 2 Euro pro Monat