Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Artisteer speichert Template nicht

Hatte ein neues Template mit Artisteer 3.1 erstellt. Kein Problem. Dann das Template mal in Artisteer 4.0 Beta geladen um ggf. Unterschiede zu sehen. Auch OK, und nicht gespeichert!. Danach wollte ich in diesem Template noch Änderungen durchführen. Wieder in Artisteer 3.1 geladen, Änderungen gemacht. Das Template ließ sich nicht mehr speichern, Datei wird nicht gespeichert. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. wurde von Artisteer angemeckert. Damit kann man ja wirklich nichts anfangen!

Im Internet gesucht und keine wirkliche Lösung gefunden, das einzige was blieb, war die Version 3.1.0.55575 zu deinstallieren und die Version 3.1.0.48375 zu installieren. Jetzt wurde auch angemeckert, Datei wird nicht gespeichert. Please contact product support. Da habe ich einfach diese Version nochmals aktiviert (Aktivierung von Artisteer), und siehe da, das speichern geht jetzt!

Es muß wohl mit der gemeinsamen Installation von 4.0 Beta und dem Laden des Templates zusammenhängen. Irgendwas scheint sich in der Registry mit dem Template zu verändern, obwohl mit 4.0 nicht gespeichert wird. Ich hatte diesbezüglich jetzt nicht den Support von Artisteer kontaktiert…

Würde mich interessieren ob jemand dieses Phänomen nachvollziehen kann.

Nachtrag:
Hatte nochmal die Version 3.1.0.55575 installiert. Dieselbe Fehlermeldung wie vorher… Eine Aktivierung mit dieser Version war auch nicht erfolgreich. Also wieder die Version 3.1.0.48375 installiert, anschließend aktiviert, und das speichern ging wieder.

Eigenartig ist noch, das die Version 3.1.0.55575 auf dem Notebook funktioniert… Da hatte ich allerdings nicht die Version 4.0 Beta installiert.