Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Windows 10 – Datalogic Lynx wird nicht vom PC erkannt – Treiberproblem

Das Windows Mobile-Gerätecenter ist die einzige Möglichkeit MDE’s mit dem PC zu verbinden. Neuere Geräte, oder Geräte mit aktueller Firmware oder auch nach einem Windows-Update funktioniert es auf einmal nicht mehr. Jetzt hat man auch keine Muße Windows Vista zu benutzen. Der Kunde hat es schließlich auch nicht. Dafür ist aber das Windows Mobile-Gerätecenter ursprünglich gedacht und zwar mit dem Active-Sync. Das gibt’s aber unter Windows 10 nicht mehr.

Beim Anschließen des Datalogic Lynx werden nicht die richtigen Treiber geladen. Vielleicht hat man Glück und nach mehreren Stunden Ausprobierens verbindet es sich. Das ist aber nicht die Lösung, vor allem kann man es dem Kunden nicht zumuten.

Hier eine Lösung die funktionieren sollte, ich habe sie bei mehreren Rechnern unter Windows 10 getestet.

Wichtig!, als Benutzer mit Admin-Rechten anmelden.

Windows Mobile Gerätecenter deinstallieren.
Windows Mobile Gerätecenter: Treiberupdate deinstallieren (geht auch nur als admin).

In Geräte-Manager Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Unter USB-Controller -> Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.) deinstallieren.
Unter Mobile Geräte -> alles deinstallieren (inkl. Treibersoftware).

Unter tragbare Geräte alle Geräte deinstallieren.

Unter Netzwerkadapter -> Microsoft Windows Mobile Remote Adapter nicht! deinstallieren falls vorhanden.
Falls nicht vorhanden wird dieser installiert, die Installation dauert ziemlich lange. Das MDE dabei wach halten.

Rechner neu starten.
Als Admin anmelden.

Windows Mobile Gerätecenter installieren.

Datalogic Lynx -> Clean Boot
Uhrzeit und Regional Settings einstellen.

Datalogic Lynx anschließen (unter Admin-Rechten)
Warten, Treiber werden installiert, Mobile Gerätecenter startet automatisch und es wird sogar das Bild vom Lynx angezeigt.
Dabei achten, wenn die Installation etwas länger dauert, das Lynx „wach“ zu halten…

Falls das Originalbild vom Lynx nicht auf dem Mobile-Gerätecenter erscheint, alle tragbaren Geräte deinstallieren,
Rechner neu starten und mit Lynx verbinden.

Mobile-Geräte-Center startet automatisch. Lynx abziehen und anderes MDE anschließen, z.B. Memor, Treiber wird installiert,
Geräte-Center startet automatisch.
Dann geht’s auch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Im Geräte-Manager sieht man auch alle tragbaren Geräte, in diesem Fall das Lynx und das Memor. Das Lynx hat sogar das richtige Icon.

Falls das Gerätecenter nicht automatisch startet kann man in den Settings unter „USB To PC“ -> „Enable advanced network functionallity“ bei angeschlossenem Gerät ein- ausschalten, bzw. aus- und einschalten.
Oder auch das Gerätecenter direkt starten…

Das was nicht funktioniert beim Lynx ist die Einstellung „Connect to the desktop computer as a USB Storage device“. Das geht wohl nur mit dem echten Active-Sync unter Windows-Vista.

Update 20.11.2018
Was vor über einem Jahr noch funktionierte geht heute nicht mehr. Microsoft Updates haben das kaputt gemacht. Ich meine seit den letzten 2 großen Updates kann man das Mobile Geräte Center auf Windows 10 vergessen. Es gibt auch nichts von Microsoft, einen Workaround oder so.
Ich hab den Papp jetzt auf. Installiere mir nur für diesen ‚Scheiss‘ einen Windows 7 Rechner… (kotz….)