Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Fehler bei der Anmeldung im Benutzerprofildienst. Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Mal wieder etwas Neues was nicht funktioniert und man sich einen Wolf im Internet sucht. Ich habe einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Anschließend Upgrade auf Windows 10 Professional.

2 User angelegt, einen davon mit Administrationsrechten. Ich meine das ich diese vor dem Upgrade auf Professional angelegt hatte.

Jetzt wollte ich einen neuen User anlegen, soweit funktionierte das auch. Nur wenn dieser User sich anmeldete erschien die Fehlermeldung:

Fehler bei der Anmeldung im Benutzerprofildienst. Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Im Internet gesucht, gefunden das irgendetwas in der Registry man ändern sollte, hier waren vom neuen Benutzer aber keine Einträge.

Beim anmelden erst wird der neue Benutzer eingerichtet, deshalb sind weder Registry noch Verzeichnis vom neuen Benutzer zu finden. Beim Anmelden bedient sich Windows dem verborgenen Default-Verzeichnis unter \Users\, zu sehen wenn man dir /A in der Eingabeaufforderung im \users-Verzeichnis ausführt.

Ich habe die Datei NTUSER.DAT erneuert (Kopie von einem anderen Rechner) und danach funktionierte die Anmeldung bzw Einrichtung des neues Benutzers.

In der Eingabeaufforderung cd \Users\Public eingeben, anschließend die alte NTUSER.DAT vorsichtshalber umbenennen und neue NTUSER.DAT vom anderen Rechner kopieren. Hier sieht man auch die unterschiedliche Dateigröße der ‚defekten‘ NTUSER.DAT gegenüber der neuen.

 benutzerprofilbenutzerprofil2

Das war’s.