Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Windows 10 Startmenü geht nicht mehr

Auf einmal geht das Start-Menü bei Windows 10 nicht mehr. Nix mit linker Maustaste. Ebenso rechts in der Taskleiste die Lautsprecher-Lautstärke, die Benachrichtungen, und Netzwerk. Läßt sich nicht mehr mit der linken Maustaste aktivieren.

Vorher keine Installationen oder sonstige systemrelevaten Einstellungen vorgenommen.

Das Problem scheint nicht neu zu sein. Im Netz war viel zu finden. Auch viel unterschiedliches, bis hin zur Neuinstallation, — ja toll.

Den Prozess vom Explorer sollte man killen und wieder starten, das war’s nicht. Dann hatte ich folgendes probiert:
Rechte Maustaste (die geht ja noch), Eingabeaufforderung (Administrator) aufgerufen und folgendes Befehl eingetippt:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Dann startet irgendetwas, habe angewartet. Dauerte mir zu lange, das Programm lies sich auch nicht mit strg-c beenden, also das Fenster geschlossen und den PC runtergefahren. Dann kam die Meldung das Windows konfiguriert wird, bitte warten. Hmmm, gewartet und gewartet. Nach gefühlter Stunde startete der Rechner neu. Eingeloggt und siehe da, es funktionierte wieder, das Startmenü und auch auch rechts die Dinger in der Taksleiste. Glück gehabt, oder?