Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

Infratrotfernbedienungen funktionieren nicht mehr richtig – defekt?

Gestern den Effekt gehabt das beide Fernbedienungen, die des Fernsehers und des Sat-Receivers nicht mehr richtig funktionierten, nur noch in unmittebarer Nähe des Gerätes, nach 1 m Abstand war Schluss.

Das war extrem, – eigenartig das beide Fernbedienungen den gleichen Effekt hatten, und so plötzlich -, von heute auf morgen. Batterien ist natürlich der erste Gedanke, gemessen, waren alle noch ok. Trotzdem andere eingesetzt, nur minimale Verbesserung.

Es können doch nicht beide Fernbedienungen auf einmal defekt gehen, oder beide Geräte den gleichen Fehler? Das gibts nicht.

Das ganze trat bei Sonnenuntergang auf, hatte schon den Gedanken an das rote Licht des Sonnenuntergangs das ins Zimmer leuchtet. Aber der Sonnenuntergang war nicht rot.

Später am Abend als es draußen dann dunkel war funktionierten beide Fernbedienungen wieder normal. Tja, es kann nur das Infrarotlicht der Sonne gewesen sein. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Die Fernbedienungen arbeiten mit einer Wellenlänge von 940nm. Der sichtbare rote Bereich des Lichtspektrums endet bei 700nm. Das ist ziemlich nah dran, etwa der Abstand wie von rot nach blau. Und da bei Sonnenuntergang der rote Bereich überwiegt kann es durchaus sein das das Infrarotlicht der Sonne so stark ist das die Infrarotempfänger der Geräte gestört werden.

Das es sich so heftig auswirkt hätte ich nicht gedacht, es muß gestern aber eine Ausnahme gewesen sein.