Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

HTML5 Builder – Rad Studio – Delphi – TDBXError

TDBXError: DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad.

HTML5_Builder_TDBXError_DBX-Fehler

Rad_Studio_XE8_TDBXError_DBX-Fehler

Ich habe Rad Studio XE8 und HTML5 Builder installiert und möchte auf meinen SQL-Server 2014 Express zugreifen. Sollte eigentlich ohne Schwierigkeiten direkt funktionieren.

Als Treiber für den SQL Server ist sqlncli10.dll in den ini’s festgeschraubt, auch bei XE8, obwohl der SQL Server 2014 bei Erscheinen von XE8 schon aktuell war.

Der SQL Server 2014 installiert als SQL Native Client die Version 11.0, auch im Sql Server Configuration Manager zu sehen. HTML5 Builder, Rad Studio etc braucht aber die Version 10 davon.

Die Version 10 hat noch der SQL Server 2008, also holen wir uns den von Microsoft unter https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=27596
Den native Client gibt es auch einzeln als setup-Datei sqlncli.msi zu downloaden. Einfach installieren und es funktioniert.

Delphi_XE8_Verbindung_erfolgreich

Nachtrag 07.03.2016:
Neuer Link für den Download: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2726013