Uncaught exception with 'DB connection error' on line 18

XE2 Zugriffsverletzung vcl160.bpl

Beim Starten von Delphi XE2 bzw. Rad Studio XE2 erscheint eine Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse xxxxx in Modul … vcl160.bpl.

20130325_Delphi_XE2

Das suchen im Interent brachte auch keinen richtigen Erfolg. Rad Studio wollte ich auch nicht neu installieren. Als anderer User gestartet kommt die Fehlermeldung nicht. Was mir auffiel, war das FIBPlus beim Starten nicht mit geladen wurde. War sonst immer der Fall.
Ich arbeite immer als User mit eingeschränktem Rechten, wer weiß was man sich im Internet alles so einfängt ohne entsprechenden Schutz, so auch mit Rad Studio XE2. Als ich FIBPlus installiert hatte, musste ich es mit Admin-Rechten installieren, nur zu diesem Zweck hatte ich mich mit Admin-Rechten ausgestattet, und diese nach der Installation von FIBPlus wieder zurückgesetzt.
So weit so gut… Habe die gleiche Prozedur wiederholt, FIBPlus neu installiert, und siehe da, der Fehler mit der Zugriffsverletzung war weg….
Vielleicht ein Tip für andere wo diese Zugriffsverletzung herkommen kann, bzw. wo man anfangen könnte zu suchen. Könnten statt FIBPlus auch andere Komponenten sein die während des Starts geladen werden.